Christopher Nolan wird Ritter

von Uschi Bornemann
08.04.2024
Inhaltsverzeichnis:
Christopher Nolan und Emma Thomas halten drei Oscars in ihren Händen
Jason Armond / Los Angeles Times via Getty Images
Inhaltsverzeichnis:

Christopher Nolan wird eine besondere Ehre zuteil. Er und seine Frau Emma Thomas sind zu einem Besuch im Königshaus eingeladen. Prinz Charles persönlich soll dem Paar die hohe Ehre zuteilwerden lassen, sie zu Ritter und Dame zu schlagen. Die britische Regierung hat bereits Mitteilungen dazu veröffentlicht.

Knight Bachelor und Dame Commander of the Order of the British Empire

Genau das werden zukünftig die Titel des berühmten Paares Nolan und Thomas sein. Auf Deutsch klingen die Titel etwas weniger mächtig: Sir Nolan und Dame Thomas. Die Ritterwürde wird in Großbritannien vom Königshaus verliehen. Gemeinsam gründete das Ehepaar die Produktionsfirma Syncopy, mit der sie einige erfolgreiche Filme produzierten.

Kürzlich mit dem Oscar ausgezeichnet wurde das Historiendrama über den „Vater der Atombombe“, den US-Physiker Robert Oppenheimer. Cillian Murphy spielte dabei die Hauptrolle. Insgesamt räumte der Film sieben Oscars ab. Die Eheleute bekommen diese hohe Anerkennung aufgrund ihrer Verdienste in der Filmbranche.

Plakat von Oppenheimer und einige Schauspieler sowie Christopher Nolan und Emma Thomas in eleganter Abendkleidung davor
Eamonn M. McCormack/Getty Images Entertainment via Getty Images

Traumpaar Nolan und Thomas

Die beiden haben sich an der Londoner Universität kennen und lieben gelernt. Im Jahr 1997 haben sie geheiratet und gemeinsam vier Kinder bekommen. Seit einigen Jahren lebt das Erfolgsduo in Los Angeles.

Der Oscar für den gemeinsamen Film „Oppenheimer“ ist nun ein weiterer großer Erfolg in der langen Liste erfolgreicher Filme. Insgesamt wurde der Film mit sieben Oscars ausgezeichnet. Vorab gab es sogar 13 Nominierungen – das sind so viele, wie kein anderer Film bekommen hat.

Gibt es bald einen weiteren erfolgreichen Film?

Offizielle Informationen dazu gibt es noch keine, doch laut der Zeitschrift „Variety“ hat sich Nolan vorgenommen, einen neuen Kinofilm zu drehen. Die Rede ist von „The Prisoner“ oder auf Deutsch bekannt unter „Nummer 6“. Dabei handelt es sich um eine Serie, die 1967 – 1968 ausgestrahlt wurde und schnell Kultstatus erlangte.

Offensichtlich möchte Nolan nun aus dieser Serie einen Kinofilm drehen. Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Ex-Agent wird gekidnappt und findet sich in einem idyllischen Dorf wieder. Doch dabei handelt es sich um ein bizarres Gefängnis. Diese Umgebung sollte den Ex-Agenten dazu veranlassen, zu verraten, warum er aus dem Geheimdienst ausgestiegen ist.

Bereits im Jahr 2009 wollte Nolan diesen Film drehen. Er hat es dann doch nicht gemacht, da zur gleichen Zeit ein Serien-Remake erschien. Doch jetzt, 15 Jahre danach, kann es doch sein, dass Nolan seine eigene Version des vielversprechenden Stoffes dreht. Weiterhin wird auch spekuliert, dass Nolan den neuen Film in seinem früheren Lieblings-Studio, den Warner Bros., drehen könnte.

Prominente mit Ritter- und Dameorden

Neben Christopher Nolan und Emma Thomas haben auch andere Prominente den Ritter- und Dameorden vom Königshaus in Großbritannien erhalten. Herausragende Leistungen in Bereichen wie Kunst, Kultur, Wissenschaft und auch Wohltätigkeit werden geehrt.

Beispielsweise wurde Dame Judi Dench für ihren Beitrag zur britischen Kultur ausgezeichnet. Oder auch Dame Helen Mirren, für ihre Verdienste um die darstellende Kunst und ihre humanitären Bemühungen. Und auch Ex-Spice-Girl Victoria Beckham bekam einen Ritterorden. Genau 13 Jahre nach ihrem Mann. Auch Sir Elton John wurde in den Ritterstand erhoben.

Junges Mädchen in einer Ritterrüstung hält ein Schwert vor ihr Gesicht

Eine königliche Tradition

Die Verleihung von Ritter- und Dameorden durch das Königshaus hat eine lange Tradition und ist eine bedeutende Ehre. Zweimal im Jahr wird der britische Ritterorden verliehen. Zu Neujahr und zum Geburtstag des Königs. Aber es sind nicht immer nur Prominente, die geehrt werden. Auch Bürger, die dem Land besondere Ehre machten, bekommen einen Orden.

Die meisten Empfänger fühlen sich geehrt und sind auf diesen Orden stolz. Die Zeremonien werden mit großem Interesse verfolgt. Doch es gibt tatsächlich auch Nominierte, die auf diesen Orden verzichten, da sie keinen Orden haben möchten, in dem das Wort Empire vorkommt.


Lassen Sie auch über Ihr erfolgreiches Unternehmen auf Aufdecker.com berichten!

Klicken Sie den Button, um zu besprechen, welche positiven Fakten wir über Ihr Unternehmen aufdecken können.