Das Vermögen und die Schulden von Michael Wendler

von Thomas Grab
13.09.2022
Inhaltsverzeichnis:
Michael Wendler streckt die Arme zur Seite während er auf einer Bühne steht
Tristar Media/Getty Images Entertainment via Getty Images
Inhaltsverzeichnis:

Michael Wendler, “geflohen” in die USA mit seiner 28 Jahre jüngeren Ehefrau Laura Müller. Doch warum eigentlich geflohen? So wie es aussieht, würde er an einem deutschen Flughafen festgenommen werden, denn das Finanzamt hat noch eine siebenstellige Forderung an ihn. Bei einer so hohen Verschuldung stellt sich doch die Frage, wie viel Geld hat Michael Wendler denn nun wirklich?

Bereits in jungen Jahren mit Millionen-Schulden konfrontiert

Der heute 50-jährige Schlagersänger wurde am 22. Juni 1972 in Dinslaken geboren und hieß mit bürgerlichem Namen damals noch Michael Skowronek. Schon früh begann er sich für Musik zu interessieren und muss dank seines großen Talents dafür bis heute nicht einmal das Notenlesen beherrschen. Bereits in den 1990er Jahren war er bei einem kleinen Plattenlabel unter Vertrag und erhielt für seine Auftritte eine dreistellige Gage.

Bevor Michael Wendler Vermögen anhäufte, musste er zunächst Schulden abbauen. Er arbeitete Anfang der 1990er mit 21 Jahren als gelernter Speditionskaufmann in dem Betrieb seines Vaters. Auf die Frage, wie viel Geld Michael Wendler hat, hieß die Antwort zunächst die rund drei Millionen Euro Schulden seines Vaters. Mit der Übernahme dieses extrem hohen Defizits musste Michael Wendler 2002 mit gerade einmal 30 Jahren Privatinsolvenz anmelden.

Wendlers Vermögen – Durchbruch und schwarze Null

Im laufenden Insolvenzverfahren gründete Michael Wendler mit seiner späteren Ehefrau Claudia Norberg die Plattenfirma CNI Records, der einige Jahre später ebenfalls keine rosige Zukunft bevorstand. Doch erstmals gelang dem Schlagersänger mit dem Hit Sie liebt den DJ im Jahr 2007 der Durchbruch. Den Song hat er übrigens bereits im Jahr 2004 geschrieben, doch die überarbeitete Fassung katapultierte Michael Wendler in die deutschen Charts.

Aber auch das brachte Michael Wendlers Vermögen nicht nach vorne. Reich war er noch immer nicht, mit dem erstmaligen Erfolg konnte er lediglich nach und nach die Schulden seines Vaters tilgen. Erst im Jahr 2014 hatte Michael Wendler diese Verpflichtungen vollständig beglichen. Das Privatkonto mit dem Vermögen von Wendler war jedoch erst Anfang 2015 in den schwarzen Zahlen.

Im Jahr 2009 heiratete er seine langjährige Freundin Claudia Norberg und hat mit ihr eine Tochter. Für sein Kind  gründete Michael Wendler in Amerika die Firma “Cape Music Inc.”, deren Leitung die damals 17-jährige Adeline Norberg bis heute innehat. Bei diesem Unternehmen ist Michael Wendler nur angestellt. Vermutlich wird ein großer Teil von Michael Wendlers Vermögen dort verwaltet.

Ich bin pleite – Holt mich hier raus!

Der TV-Hype und hohe Gagen zur Steigerung vom Vermögen von Michael Wendler gelang ihm in den Jahren 2010 bis 2020. Sendungen auf RTL wie Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! waren für ihn eine gute Gelegenheit, sein eigenes Vermögen aufzubauen. Doch dann ging die Firma CNI Records seiner damaligen Ehefrau Claudia Norberg 2016 in die Insolvenz und hinterließ einen Schuldenberg von 4,2 Millionen Euro, die bis heute an Michael Wendlers Vermögen knabbern. Neun Gläubige, darunter der deutsche Staat, warten noch immer auf große Teile ihres Geldes.

Verschwörungstheorien und ein Krisenzentrum

Michael Wendler gelangte 2020 in die Kritik aufgrund von Verschwörungstheorien und KZ-Vergleichen. In seinen Augen sei Deutschland während der Corona-Krise wie ein “KZ”. Damit meinte er doch damit angeblich nicht “Konzentrationslager” sondern wollte “Krisenzentrum” abkürzen, aber da war es schon zu spät. Die Kündigung sämtlicher TV-Verträge, die Blockierung seiner Online-Shops und die Sperrung seiner Social Media Accounts war die Folge – auch nicht vorteilhaft für Wendlers Vermögen.

Anschließend hat Michael Wendler sich offen dazu geäußert, Deutschland ab jetzt für immer den Rücken zu kehren. Er besitzt eine Green Card und wohnt mit seinem It-Girl Laura Müller, die sich bereits für den Playboy ausgezogen hat, in Cape Coral, Florida. Positiv auf Michael Wendlers Vermögen wirkte sich der Verkauf seines Gestüts in Dinslaken für 4,5 Millionen Euro an einen Geschäftsmann aus Frankfurt aus. Auch einige Immobilien in Florida hat er bereits verkauft.

Wie reich ist Michael Wendler?

Aber wie viel Geld hat Michael Wendler denn jetzt wirklich? Die Schätzungen gehen hier weit auseinander. Aufgrund des Verkaufs der vielen Immobilien könnte er wieder etwas mehr Vermögen haben. Insgesamt wird aber von nur 50.000-100.000 Euro ausgegangen, da sein Einkommen zusammengebrochen ist.

Auf der Gegenseite zum Vermögen von Wendler steht allein in Deutschland ein Schuldenberg von rund 1,2 Millionen Euro – nur an den Steuerzahler! Für einen Auftritt erhält er aktuell geschätzt rund 6.500 Euro. Schnell würde der Schuldenabbau also nicht verlaufen. Außerdem ist in Deutschland wegen Nichterscheinens vor Gericht im Juli 2021 gegen ihn Haftbefehl erlassen worden, sodass man Michael Wendler nicht nur wegen den vielen Schulden keineswegs so schnell wieder in Deutschland sehen wird.

Lassen Sie auch über Ihr erfolgreiches Unternehmen auf Aufdecker.com berichten!

Klicken Sie den Button, um zu besprechen, welche positiven Fakten wir über Ihr Unternehmen aufdecken können.