Das Vermögen von Montana Black

von Thomas Grab
09.12.2022
Inhaltsverzeichnis:
Montana Black lächelt und steht gegenüber von einem Mann, der gerade ein Glas Bier trinkt
Tristar Media/Getty Images Entertainment via Getty Images
Inhaltsverzeichnis:

Millionen von Abonnenten auf Youtube bei seinem Kanal “MontanaBlack” und seinem Zweitkanal “SpontanaBlack”. Auf der Gaming-Plattform Twitch gilt er mit rund 35.000 Subscribern (Abonnenten) als der weltweit gefragteste Videospieler auf diesem Netzwerk. Gute Voraussetzungen für ein großes Vermögen von MontanaBlack, doch wie viel verdient MontanaBlack eigentlich?

Von Großeltern aufgezogen

MontanaBlack hat eine abwechslungsreiche Erfolgsgeschichte in seiner Karriere hingelegt. Geboren wurde MontanaBlack als Marcel Thomas Andreas Eris am 2. März 1988 in Buxtehude. Die Mutter von “Monte” hat eine türkische Abstammung, sein Vater ist Deutscher. Doch seine Eltern trennten sich bereits kurz nach seiner Geburt, sodass MontanaBlack bei seinen Großeltern aufwuchs.

Ohne Vermögen ist MontanaBlack kriminell

Auch wenn MontanaBlack einen Schulabschluss und eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich absolvierte, gelangte er früh auf die schiefe Bahn. Er konsumierte Alkohol, Marihuana und Kokain. Ohne Vermögen musste MontanaBlack seine Drogensucht mit Diebstählen, Einbrüchen und Kreditkartenbetrügereien finanzieren. Zwischenzeitlich lebte er sogar auf der Straße und konnte sich erst mit einem Entzug aus dieser Misere wieder heraus kämpfen. 

MontanaBlacks Vermögen: 2009 geht es aufwärts

Eine Leidenschaft für Videospiele hatte MontanaBlack immer. Anno 2009 war schließlich der Startschuss für Marcel Eris Vermögen. In diesem Jahr erstellte er seinen YouTube-Kanal “MontanaBlack”, der mittlerweile über 2,9 Millionen Abonnenten besitzt. Sein Profil auf Twitch hat aktuell 4,6 Millionen Follower. (Stand: September 2022)

Der Zweitkanal “SpontanaBlack” auf Youtube, den er 2013 gründete, erfreut sich mittlerweile rund 2,3 Millionen Abonnenten (Stand: September 2022). Hier veröffentlicht MontanaBlack aktuell seine meisten neuen Videos. Wie weit sich MontanaBlacks Vermögen damit ausbaut, ist unklar. Er selbst sagt, mit YouTube und Twitch monatlich zwischen 100.000 und 200.000 Euro zu verdienen. 

Der Traum eines jeden Gamers

Twitch ist eine durchgängige Steigerung für das Vermögen von MontanaBlack. Im Jahr 2019 gelangte er mit den meisten Subscribern auf den weltweit ersten Platz der erfolgreichsten Kanäle auf Twitch. Etwas weniger als 60 Prozent seiner Abogebühren (5 Euro/Monat) darf er einbehalten, was dann bei knapp 3 Euro und 35.000 Followern rund 100.000 Euro an Einnahmen bringen dürfte. Zu seinen Lieblingsspielen zählen auf Twitch Fortnite, GTA 5, Mario Kart, FIFA und Call of Duty.

Permanente Einnahmen

Das gesamte Twitch-Einkommen beziffert MontanaBlack für das Jahr 2020 mit 665.000 Euro aus Abonnements und Werbung. Zusätzlich zu den Einnahmen aus den Online-Plattformen und weiteren Werbeeinnahmen kommen noch seine beiden Autobiografien “MontanaBlack – vom Junkie zum YouTuber” und “MontanaBlack II – vom YouTuber zum Millionär”. Mit beiden Büchern hat MontanaBlack sein Vermögen nach eigenen Angaben um 400.000 Euro vergrößert. Auch mit seinem Fanshop “Get on my Lvl” bessert er durchgängig seine Finanzen weiter auf.

Viel verdient, aber auch viel ausgegeben

Mit seinem Vermögen kaufte MontanaBlack sich ein Anwesen mit rund 350 Quadratmetern (ohne Garten eingerechnet) in Hamburg für etwa 1,7 Millionen Euro. Die Ausstattung seines Gaming-Zimmers, aus welchem er täglich live streamt, hat angeblich rund 200.000 Euro gekostet. Ferner erwarb MontanaBlack mit seinem Vermögen zwei Eigentumswohnungen für ca. 400.000 Euro, die er heute vermietet. 

Mehr als 1.500 Pferde in der Garage

Die Garage von MontanaBlack kann sich ebenfalls sehen lassen. Er selbst fährt einen Lamborghini Huracán und einen Mercedes S63 AMG Coupé. Seiner Oma schenkte er einen Maserati Levante, der mutmaßlich geleast sein soll. MontanaBlack hat obendrein eine Affinität für teuren Schmuck, den er sich von seinem Vermögen gekauft hat.

Das Vermögen von MontanaBlack

Wie viel Vermögen MontanaBlack nun wirklich angesammelt hat, da gehen die Schätzungen weit auseinander. Fest steht, dass sein Vermögen kontinuierlich wächst, auch wenn er viel Geld ausgibt, denn die Einnahmen sehen stets gut aus. MontanaBlack hat sich nie selbst zu seinem Vermögen geäußert, doch insgesamt wird davon ausgegangen, dass die wahre Vermögenssumme irgendwo zwischen 1,2 und 3,75 Millionen Euro liegen dürfte.

Lassen Sie auch über Ihr erfolgreiches Unternehmen auf Aufdecker.com berichten!

Klicken Sie den Button, um zu besprechen, welche positiven Fakten wir über Ihr Unternehmen aufdecken können.