Kosten-Check: So viel zahlt man für eine Brust-OP in Österreich bei einem Top-Chirurgen

von Marie Mayer
17.05.2023
Anzeige
Inhaltsverzeichnis:
Hand einer Frau hält eine Geldtasche aus braunem Leder die leicht geöffnet ist
Inhaltsverzeichnis:

Eine Brust-OP in Österreich oder Deutschland ist im Vergleich zu Ländern wie Ungarn, Polen oder Tschechien um einiges teurer. Doch ist der höhere Preis auch gerechtfertigt? Aufdecker.com hat das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Brust-OP in Österreich genauer unter die Lupe genommen.

Wirft man einen Blick auf die Preislisten verschiedener Chirurgen in Österreich, bewegen sich die Preise für eine Brust-OP mehrheitlich zwischen 6.000 und 9.000 Euro. In Relation zu den Kosten einer Brust-OP in europäischen Niedriglohnländern sind jene in Österreich wesentlich höher.

Dr. René Draxler ist plastischer Chirurg im Kuzbari Zentrum für Ästhetische Medizin in Wien. Brust-OPs gelten neben nicht-invasiven Behandlungen mit Hyaluron und Botox zum Steckenpferd des österreichischen Experten. Er ist überzeugt davon, dass die hohen Standards, das umfangreiche Service, die Qualität und der große Erfahrungsschatz für eine Brust-OP in seiner Klinik sprechen. „Unser Ruf ist nicht umsonst so gut“, weiß Dr. Draxler. „Wir haben auch immer wieder Patientinnen aus dem Ausland, die zu uns nach Österreich in die Wiener Kuzbari-Klinik kommen, obwohl eine Brust-OP in ihren Heimatländern um einiges günstiger wäre. Ich glaube, das ist schon aussagekräftig“, ist der Schönheitschirurg überzeugt.

René Draxler mit weißem Hemd blickt in die Kamera
Schönheits-Chirurg und Brustspezialist Dr. René Draxler im Kuzbari Zentrum in Wien

Beratung als Grundlage schöner Ergebnisse

Wichtig sei eine ausführliche Beratung der Patientinnen, erzählt Dr. René Draxler beim Treffen mit Aufdecker.com. Im Ausland sei diese aufgrund sprachlicher Barrieren oft schwierig. „Es ist extrem wichtig, die Wünsche der Patientinnen genau zu verstehen, ihre Brust gut zu analysieren und ihnen dann auch wirklich ehrlich zu erklären, welche Methode der Brust-OP für sie geeignet ist.“ Rund 400 Brüste operiert Dr. Draxler in der Kuzbari-Klinik in Österreich pro Jahr. Eine fachliche Spezialisierung und ausreichend Erfahrung tragen seiner Meinung nach erheblich zu einem gelungenen Ergebnis bei und rechtfertigen den Preis für eine Brust-OP in Österreich einmal mehr.

Lohnt sich der Preis für eine Brust-OP in Österreich?

Bei Dr. René Draxler beginnen die Preise für eine Brust-OP bei 5.500 Euro, ein für Österreich gängiges Preissegment. Für Patientinnen, die den Betrag nicht auf einmal zahlen können oder möchten, gibt es außerdem die Möglichkeit einer Finanzierung in Raten. Zusammengefasst können die intensive und ehrliche Beratung, die Investitionen in die hohe Qualität und Modernität der Kuzbari-Klinik, die langjährige Erfahrung von Dr. Draxler sowie die großartige Nachsorge als Pluspunkte für einen vergleichsweise höheren Preis genannt werden. Im Herzen von Wien gelegen ist die Erreichbarkeit der Klinik außerdem ideal, auch für ausländische Patientinnen, die es, wie bereits erwähnt, trotz kostengünstigerer Brust-OP-Alternativen dennoch zu Dr. Draxler nach Österreich zieht.

Modernste OP-Säle und hochwertige Produkte

Einfluss auf den Preis würden laut Dr. Draxler auch hochwertige Gerätschaften nehmen. „In Österreich kann man davon ausgehen, dass bei Brust-OPs unter sterilen Bedingungen und mit qualitativen Instrumenten gearbeitet wird. Wir in der Kuzbari-Klinik in Wien verfügen beispielsweise über hochmoderne OP-Säle mit speziellen Abluftsystemen. Auch bei den Implantaten für Brust-OPs setzen wir extrem hohe Standards. Darüber hinaus sind wir ISO-zertifiziert und wir haben eine eigene Klinik-Lizenz – damit kann sich nicht jede Ordination in Österreich rühmen.“

Fünf-Sterne-Rundumsorge

Ein gutes Service ginge über die Beratung und Operation hinaus, meint Dr. Draxler. „Bei uns hört die Betreuung nicht nach der OP auf. Die Nachsorge ist das Um und Auf.“ So schicke er seine Patientinnen nach einer Brust-OP nicht sofort nach Hause. „Im Kuzbari-Zentrum haben wir eine eigene Bettenstation. In den meisten Fällen bleiben die Patientinnen die Nacht nach der Brust-OP bei uns in der Klinik zur Beobachtung.“ Als einer von wahrscheinlich eher wenigen Top-Schönheitschirurgen in Österreich ist Dr. René Draxler für seine Patientinnen nach einer Brust-OP zudem auch in seiner Freizeit telefonisch erreichbar. „Für Fragen bin ich da immer abrufbereit. Es gehört für mich einfach dazu, die Patientinnen mit eventuellen Sorgen nicht alleine zu lassen.“

Wenn Sie Interesse an einer Brust-OP oder anderen ästhetische Behandlungen haben, besuchen Sie die Website des Kuzbari Zentrums in Wien (Österreich) für alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten: kuzbari.at.

Interessante Jobs, die im Kuzbari-Zentrum zurzeit ausgeschrieben sind

Sie möchten mehr über Jobs im Kuzbari-Zentrum erfahren? Besuchen Sie career.kuzbari.at, um weitere Details und alle ausgeschriebenen Jobs im Kuzbari-Zentrum in Wien zu sehen.

Lassen Sie auch über Ihr erfolgreiches Unternehmen auf Aufdecker.com berichten!

Klicken Sie den Button, um zu besprechen, welche positiven Fakten wir über Ihr Unternehmen aufdecken können.