Das Vermögen von Günther Jauch

von Thomas Grab
30.03.2022
Inhaltsverzeichnis:
Günther Jauch mit Brille, Anzug und Krawatte befindet sich neben einem anderen Mann
Gerald Matzka/Getty Images Entertainment via Getty Images
Inhaltsverzeichnis:

Günther Jauch Vermögen

Günther Johannes Jauch kam 1956 als Sohn von Alfred Jauch und Ursula Welter in Münster zur Welt. Er gehört dem Adelsgeschlecht der Hanseaten an und ist vor allem als Fernsehmoderator und Entertainer bekannt. Jauch hat zwei jüngere Geschwister.

Als Jauch drei Jahre alt war, zog er mit seiner Familie von Münster nach Berlin in das Villenviertel Lichterfelde-West. Dort lebte er bis er 1975 sein Jurastudium abbrach, um die Deutsche Journalistenschule in München zu besuchen. Diese schloss er 1977 erfolgreich ab und arbeitete danach beim Bayerischen Rundfunk. Mit Thomas Gottschalk moderierte er damals erfolgreich eine Radioshow auf Bayern 3. 1982 trat er erstmals, zunächst als Außenreporter, im Fernsehen auf und moderierte später einige Shows im ZDF sowie beim SDR. Ab 1990 arbeitete Jauch zudem für den Privatsender RTL, wo er verschiedene Shows, wie Stern TV, präsentierte. 20 Jahre lang moderierte er ganze 891 Folgen bis er 2011 sein Amt an Steffen Hallaschka abtrat. Seit 2022 moderiert Frauke Ludowig das Fernsehmagazin. Zudem gründete Jauch seine eigene Produktionsfirma i&u TV (Information & Unterhaltung TV). 1999 begann er eine wohl erfolgreichste Show zu moderieren: Wer wird Millionär?

Seine wohl wichtigsten Auszeichnungen sind, neben vieler weiterer Preise, der bayerische Fernsehpreis, der deutsche Fernsehpreis sowie die goldene Kamera für den beliebtesten Showmaster.

Neben der Tätigkeit als Moderator und Entertainer besitzt Jauch seit 2019 das Restaurant Villa Kellermann, welches er gemeinsam mit dem Star-Koch Tim Raue betreibt. Im selben Jahr wurde er bereits als “Gastronom des Jahres” ausgezeichnet. Außerdem ist er seit 2010 stolzer Besitzer des Weinguts von Othegraven und führt somit eine Familientradition fort. Das Weingut ist seit 1805 im Familienbesitz der Jauchs. 

2006 heiratete Jauch Dorothea Sihler, mit der er zu dem Zeitpunkt bereits seit 18 Jahren liiert war. Die beiden haben vier Kinder, zwei leibliche und zwei Adoptivkinder aus Sibirien. Sie leben am Heiligen See in Potsdam. Viel mehr weiß man nicht über Jauch privat, da er die Öffentlichkeit und sein Privatleben bewusst strikt trennt. Was man jedoch weiß ist, dass Jauch sich sehr für wohltätige Zwecke einsetzt. Er soll laut der Zeitschrift “Frau im Spiegel” bereits über 75 Millionen Euro gespendet haben. Beispielsweise sollen alle Einnahmen aus Werbeverträgen gespendet werden.

Wie hoch ist das Vermögen von Günther Jauch?

Das Gesamtvermögen von Günther Jauch wird auf rund 55 Millionen Euro geschätzt. Sein Jahreseinkommen für 2022 soll dabei bei 10 Millionen Euro liegen. Für eine Folge “Wer wird Millionär soll er 125.000€ bekommen, wobei die Gage für eine Folge “Günther Jauch” im ARD vermutlich noch deutlich darüber liegt. Bei 156 Folgen “Wer wird Millionär?” macht allein dieses Format ein Einkommen von 42.120.000€ aus. Hinzu kommen Einnahmen aus weiteren TV-Produktionen und der Produktionsfirma i&u TV sowie Erträge aus dem Weingut von Othegraven und dem Restaurant Villa Kellermann. i&u TV allein erwirtschaftete durch die Produktion diverser Shows für das deutsche Privatfernsehen 52,3 Millionen Euro. 2019 wird öffentlich, dass Jauch die Anteile an der Firma  an einen US-amerikanischen Investor verkaufen wird.

Lassen Sie auch über Ihr erfolgreiches Unternehmen auf Aufdecker.com berichten!

Klicken Sie den Button, um zu besprechen, welche positiven Fakten wir über Ihr Unternehmen aufdecken können.